14 neue Sanitäter beim DRK Lausitz
Anfang Dezember war es geschafft und 14 Frauen und Männer des DRK-Kreisverbands Lausitz erhielten ihre Urkunde als Sanitäterinnen und Sanitäter.
Damit stehen für den Sanitätswachdienst in den Rotkreuz-Gemeinschaften sowie für den Katastrophenschutz neue, ehrenamtlich tätige Sanitäter zur Verfügung.
Die Prüflinge absolvierten an vier Wochenenden die theoretische und praktische Ausbildung. Schließlich konnten sie am Prüfungswochenende zeigen, was sie gelernt haben und die Prüfung erfolgreich bestehen. Die beiden Ausbilder Carola Jann-Lück und Felix Lange freuten sich mit ihren Schützlingen über die sehr guten Ergebnisse. Ein wachsames Auge über den Prüfungsablauf hatte auch Kreisverbandsärztin Dr. Elke Obst, die gleichzeitig zur Prüfungskommission gehört.
Die Prüflinge kamen von den Bereitschaften Senftenberg und Doberlug-Kirchhain, der Wasserwacht Falkenberg und Senftenberg sowie der Rettungshundestaffel Finsterwalde. Damit bei der Prüfung auch alles möglichst echt wirkte, stellte die Bereitschaft Senftenberg Mimen, die mit Kunstblut geschminkt waren und verschiedene Unfallsituationen nachstellten.